Seit Jahren befindet sich der innerstädtische Bahnverkehr von Minedorf im Wandel. Mit dem Projekt Minedorf 69 soll nun ein neuer Hauptbahnhof unter der Erde entstehen. Doch das Projekt ist umstritten.
Im Jahr 2018 begann alles mit einer einfachen Regionalbahn zwischen Minedorf-MiniDorf und NoSkill. Dazwischen der Bahnhof, der nie offiziell Hauptbahnhof genannt wurde, aber wie einer funktionierte. Die 2019 eröffnete Himmelseebahn, damals noch als Flachweltbahn bezeichnet, zweigte hier vom Bahnhof ab. Heute ist es der S-Bahnhof „Zentrum“ und wird nur noch von S-Bahnen angefahren.
2020 wurde in Minedorf-NoSkill, mittlerweile ein Stadtteil Minedorfs, ein neuer, großer Bahnhof mit 4 Gleisen und einer hohen Bahnhofshalle gebaut. Für ein Jahr begannen und endeten viele Züge wie die Himmelseebahn hier, die alte Regionalbahnstrecke wurde derweil zur S-Bahn und bedient nun in einem Ring alle wichtigen Stadtteile. Doch der Bahnhof in NoSkill reichte lange nicht mehr aus.
Der Kopfbahnhof von 2021
2021 wurde ein neuer Kopfbahnhof mit 8 Gleisen gebaut, der jedoch schon bald an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Dieser Kopfbahnhof ist bis heute der Hauptbahnhof von Minedorf. Schnell wurde er zum Knotenpunkt der ganzen Metropolregion, bot Verbindungen bis nach Wolfshaven und Fernverkehrsverbindungen darüber hinaus an. Das blieb so bis Mitte 2022.
Der zum Scheitern verurteilte neue Kopfbahnhof
Mitte 2022 merkten die Verantwortlichen, dass selbst dieser Hauptbahnhof in spätestens 2 Jahren seine Kapazität überschritten hat. Man hat beschlossen, einen neuen Kopfbahnhof mit 12 Gleisen zu bauen, direkt gegenüber des bisherigen Bahnhofs.
Gleichzeitig hat man auch 2 Neubaustrecken geplant. Eine verläuft von Minedorf nach Ducken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, und eine weitere verläuft von Minedorf nach Varenburg mit einer rekordverdächtigen Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die Neubaustrecke aus Varenburg erreichte als erste die Metropole im Dezember 2022.
Da der neue Hauptbahnhof direkt in der Nähe des Stadtteils MiniDorf liegt, hat man beschlossen, die Neubaustrecke erst einmal zum Bahnhof M-MiniDorf und nicht zum alten Hauptbahnhof zu führen. Die Strecke nach Ducken wird von der Stadtgrenze bei Minedorf-X-Town gebaut, und kommt dahin über eine Verbindungsstrecke, die vom neuen Hauptbahnhof abzweigt. Doch das Projekt schwankt. Der neue Hauptbahnhof wird zur Bauruine und nie fertiggestellt, stattdessen wird er Mitte 2023 nach einem Volksentscheid abgerissen und die Bahn startet die Planungen neu.
Minedorf 69: Ein unterirdischer Durchgangsbahnhof
2023 präsentierte die Deutsche Bahn das Projekt Minedorf 69: Statt einem größeren Kopfbahnhof gibt es nun einen unterirdischen Durchgangsbahnhof mit mindestens 8 Gleisen, Tunneln und Anbindung an die S-Bahn. Der Bau hat im Januar 2024 begonnen.
Vorteile von Minedorf 69
Befürworter des Projekts argumentieren, dass Fernverkehrszüge einen großen Vorteil hätten: Anstelle von minutenlangem Wenden im Kopfbahnhof könenn diese nun einfach durchfahren.
Die Infrastruktur Minedorfs soll einer Millionenstadt gerecht werden. Auf dem Gelände des heutigen Bahnhofs sowie der Bahnstrecken sollen bezahlbare Wohnungen der Stadt entstehen.
Nicht zu vergessen ist auch der moderne Look des neuen Tiefbahnhofs, der deutlich moderner wird als der heutige Kopfbahnhof.
Kritik an Minedorf 69
Kritiker des Projekts haben viele Beschwerden. Die größten sind folgende:
Der Tiefbahnhof wird in einem Naturschutzgebiet gebaut. Viele werfen der zuständigen Behörde vor, korrupt zu sein, da sie das Projekt nicht verhinderten.
Die Tunnel und der Bahnhof sind im Brandfall ungenügend gesichert. Im Brandfall gibt es nur wenige, schwer erreichbare Fluchtwege.
Die Himmelseebahn, einst eine internationale Magistrale, die sogar im Regionalverkehr Verbindungen bis nach Varenburg (heute 2 Umstiege) bot, wird vom Hauptbahnhof abgeschnitten. Der Grund? Ein wichtiger Tunnel wird erst 5 Jahre später fertiggestellt. Das bedeutet, dass Regionalzüge entweder in Minedorf-Völkerdorf oder einem Haltepunkt in Minedorf-NoSkill Nord enden müssen und Fahrgäste dann in eine volle S-Bahn zum Hauptbahnhof umsteigen müssen.
Alternativen zu Minedorf 69
Kritiker haben andere Pläne: Die Initiative Pro Himmelseebahn aus Dorfen, die sich für die Anbindung der Himmelseebahn einsetzt, stellte folgende Alternativen vor:
1. Minedorf-MiniDorf erweitern — Diese Alternative sieht vor, es bei der aktuellen Situation zu belassen und diese flexibel zu verbessern. Dabei wird der Bahnhof M-MiniDorf erweitert, sodass mehr Fernverkehrszüge hier halten können. Dieser Bahnhof ist bereits ein Durchgangsbahnhof und stemmt viele Fernverkehrslinien mit seinen 2 (von insgesamt 6) Fernverkehrsgleisen ohne Probleme. Hier gibt es direkten Anschluss an die 3 S-Bahn-Linien. Der Regionalverkehr bleibt am Kopfbahnhof, aber der Weg zur S-Bahn-Station „Zentrum“ wird deutlich verkürzt.
2. Der Bahnverkehr wird wieder komplett zum Kopfbahnhof verlagert. Dieser wird so modernisiert und erweitert, dass auch Doppelbelegungen möglich sind, was die Kapazitätsprobleme beseitigt. Das Dach soll mit Solarzellen ausgestattet werden. Die Schnellzüge können ohne Probleme zum Hauptbahnhof fahren: Der IC aus Varenburg düst nach Stonehouseville, wo er auf die Himmelseebahn wechseln kann, die über die „Panormabahn“ mit perfektem Blick auf die Skyline zum Hauptbahnhof fährt. Aus Ducken fahren die Züge über die Schnellfahrtstrecke nach Minedorf-X-Town und fahren dann auf die bestehende Strecke zum Hauptbahnhof.
Die Zukunft des Bahnverkehrs in Minedorf
Minedorf 69 ist noch in seinen Anfangsphasen und könnte schnell verhindert werden, meinen Kritiker. Die Stadt steht vor der Wahl: Soll sie ein neues, umstrittenes Projekt wagen oder auf bewährte Lösungen setzen?